Die Bruststraffung ist eine ästhetische Brustoperation, die auch als Mastopexie oder Bruststraffung bezeichnet wird.

Brustästhetik und Bruststraffung

Betrachten Sie Ihre Brüste im Spiegel. Wenn Ihre Brustwarzen oberhalb der Brustfalte liegen, ist alles in Ordnung. Wenn sie unterhalb dieser Linie liegen, haben Sie möglicherweise eine leichte Brusterschlaffung, und wenn sie unterhalb dieser Linie liegen, haben Sie möglicherweise eine starke Brusterschlaffung. Das bedeutet, dass Sie vielleicht eines Tages eine Bruststraffung benötigen (man kann auch die Bezeichnungen Mastopexie oder Bruststraffung verwenden). Besonders Brustwarzen, die gerade nach unten gerichtet sind, zeigen den Ernst der Lage.

Ästhetische Brüste: Warum hängen die Brüste?

Dafür kann es viele Gründe geben. Es gibt eine Abnahme des Brustgewebes aufgrund von hormonellen Gründen, die mit dem Alterungsprozess zusammenhängen. Dies führt dazu, dass sich die Brust entleert und erschlafft. Auch die Brüste stillender Mütter neigen eher zur Erschlaffung. Die Brüste vergrößern sich, wenn sie mit Milch gefüllt sind und sich beim Stillen entleeren. Wenn dies immer wieder geschieht, erschlaffen die Brüste auf natürliche Weise. Außerdem werden die Brüste durch die Schwerkraft nach unten gezogen, was zu einem Hängen der Brüste führt. In einigen Fällen beginnt die Erschlaffung bereits in sehr jungen Jahren und wird durch eine angeborene Schwäche der Bänder, die die Brust tragen, verursacht.

Kann es nicht-chirurgische Lösungen geben?

Leider. Es gibt keine bekannte Methode, um hängende Brüste zu straffen. Glauben Sie nicht, dass die Brüste aufgrund schwacher Brustmuskeln hängen und dass sie sich beim Sport aufrichten. Anatomisch gesehen haben der Brustmuskel und das Erschlaffen der Brüste nichts miteinander zu tun. Sie können mit Sport viele Verbesserungen an Ihrem Körper erreichen, aber eine Bruststraffung gehört nicht dazu.

Chirurgie: Schnitte und Narben:

Die Bruststraffung ist eine Operation, die sehr gute Ergebnisse bringt, wenn sie gut durchgeführt wird. Es ist natürlich möglich, die Brust neu zu formen, die Erschlaffung vollständig zu beseitigen und die Brust gleichzeitig zu vergrößern oder zu verkleinern.

Der Preis für all dies sind die Narben, die auf der Brust zurückbleiben. Eine chirurgische Technik, mit der die Brust gestrafft werden kann, ohne Narben zu hinterlassen, ist bisher nicht bekannt.
Die verwendeten Techniken hinterlassen eine Narbe entlang des gesamten Umfangs, wo die Brustwarze auf die Haut trifft und sich unter der Brust fortsetzt. Bei den klassischen Techniken setzt sich diese Narbe unter der Brust fort und geht in die
untere Faltenlinie über.
Bei den neueren Techniken bleibt diese untere Narbe nicht immer bestehen.
Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die Narben umso länger sind, je stärker die Brust erschlafft ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bruststraffung und einer Brustverkleinerung? Im Grunde genommen besteht der einzige Unterschied darin, dass bei der einen Operation das Brustgewebe entfernt und die Brust verkleinert wird, während bei der anderen Operation nur die Erschlaffung beseitigt wird. Technisch gesehen sind beide Operationen einander sehr ähnlich.

Wer sollte sich dieser Operation unterziehen?

In der Tat kann die Operation als Umwandlung eines ästhetischen Problems (Erschlaffung) in ein anderes (Narbe) angesehen werden. Daher ist diese Operation nicht für jeden geeignet. Wenn Ihre Brüste nur mäßig erschlafft sind und Sie glauben, dass die Narben Sie ernsthaft stören werden, sollten Sie sich diesen Eingriff noch einmal überlegen. Wenn Sie jedoch stark erschlaffte Brüste haben und denken, dass es nichts Schlimmeres geben kann, ist diese Operation für Sie geeignet. Am Ende des Eingriffs werden Sie aufrechte und geformte Brüste in der von Ihnen gewünschten Größe haben.

Wie unangenehm Ihnen die Narben sein werden, ist auch eine sehr persönliche Frage. Meine Beobachtung ist, dass meine Patientinnen mit sehr hängenden Brüsten sich nicht so sehr um die Narben sorgen, wie ich es erwarte. Da ich diese Operation sehr selektiv durchführe, hatte ich noch nie eine Patientin, die mir sagte, dass sie mit ihren Narben sehr unzufrieden sei. Man darf jedoch nicht vergessen, dass diese Operation mehr Narben hinterlässt als andere Operationen, und wie ausgeprägt diese Narben sein werden, hängt von den Heilungsfaktoren der Patientin ab.

 

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich nach dieser Operation stillen?

Es ist schwierig, diese Frage mit einem eindeutigen Ja zu beantworten, aber Sie können in der Regel normal stillen. Wichtig für das Stillen ist, dass die Brustwarze, die Milchgänge und die Milchdrüsen während des Eingriffs nicht berührt worden sind.

Können Brustimplantate einen Brustvorfall korrigieren?

Durch die Auffüllung des Brustgewebes kann es die Brustwarze, die sich bereits auf Höhe der unteren Brustlinie befindet, etwas höher halten. Der Zweck von Brustimplantaten ist es, die Brust zu vergrößern und ein Dach für die zu hebende Brust zu schaffen.

Ist es möglich, eine Bruststraffung ohne Narben zu erhalten?

Leider ist auch das nicht möglich. Wenn man die Brustwarze von unten nimmt und sie mit dem gesamten Brustgewebe nach oben bewegt und die Brust wiederherstellt, muss man zwangsläufig eine Narbe hinterlassen.

 

Komplikationen und mögliche Probleme
Die Hauptprobleme, die nach dieser Operation auftreten können, sind Blutungen und Infektionen, wie bei jeder Operation.
Schwerwiegende Blutungen sind bei dieser Art von Operation fast nicht möglich. Blutungen können in Form von “Hämatomen” auftreten
, d. h. Blutansammlungen auf einer Seite der Brust. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise wieder in den Operationssaal bringen, um diese Ansammlung zu reinigen und die Blutung zu stoppen, falls sie weiter anhält.
Ebenso kann
eine einseitige Schwellung um den fünften Tag nach der Operation ein Zeichen für eine Infektion sein. Auch hier besteht die Lösung darin, die Infektion zu beseitigen und natürlich eine Antibiotikabehandlung durchzuführen.
Zu den möglichen Komplikationen gehört auch der Hautverlust, der zwar selten auftritt, aber dennoch zu beobachten ist. Er tritt meist bei Patienten auf, die nach der Operation rauchen. Die Haut wird schwarz und hart und muss unter Umständen über einen längeren Zeitraum verbunden werden. Eine Möglichkeit, diesen Zeitraum zu verkürzen, besteht darin, die abgestorbene Haut durch einen kleinen Eingriff zu entfernen. Das gleiche Hautproblem kann auch an der Brustwarze auftreten. Nach einer gewissen Zeit des Verbandes heilen solche Probleme in der Regel besser ab als erwartet. Fangen Sie vorsichtshalber nicht an zu rauchen. Denken Sie daran, dass die ersten zwei Wochen nach der Operation kritisch sind.
Wundheilungsstörungen werden in der Regel durch die dicken Nähte verursacht, die bei der Operation verwendet wurden. Sie heilen nach ein paar Tagen mit einem Verband ab.
Ästhetische Probleme: Zu den Problemen, die nach diesem Eingriff auftreten können, gehört die Asymmetrie. Bei starken Asymmetrien kann eine Retuschieroperation erforderlich sein. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass Ihnen Ihre Brustform nach dieser Operation überhaupt nicht gefällt. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, eine zweite Operation durchzuführen. Asymmetrien sind in der Regel leicht zu korrigieren. Am schwierigsten zu korrigieren sind Deformitäten, bei denen die Brustwarze zu hoch liegt.

Tipps

  • Achten Sie darauf, dass Sie vor der Operation eine Nachuntersuchung durchführen lassen und diese aufbewahren.
  • Stellen Sie sich vor den Spiegel und stellen Sie fest, wie stark Ihre Brüste abgesackt sind. Wenn Ihre Brustwarze unterhalb der Faltenlinie unter Ihrer Brust liegt, sind Sie eine gute Kandidatin für eine Operation.
  • Mit dieser Operation können die Brüste nahezu perfekt geformt werden, aber es ist unvermeidlich, dass Narben auf der Brust zurückbleiben.
  • Je größer und schlaffer die Brüste sind, desto mehr Narben bleiben zurück.

 

Was Sie vor und nach der Operation erwartet:

Es handelt sich um einen mittleren Eingriff in Bezug auf Größe und Schwierigkeit. Es handelt sich nicht um eine schmerzhafte Operation. Die Patienten können in der Regel noch am selben Tag entlassen werden und nach 3 bis 4 Tagen wieder zur Arbeit gehen.

Die erste Nacht kann relativ unangenehm sein. Eine einfache orale Schmerztablette ist in der Regel ausreichend. Bei dieser Operation handelt es sich um einen Eingriff, bei dem keine starken Blutergüsse und Schwellungen zu erwarten sind.
Wenn Sie berufstätig sind, sollten Sie sich am besten eine Woche Zeit für diesen Eingriff nehmen. Nach einer Woche werden Sie fast wieder normal sein.

Übersicht über die Operation:
Art der Anästhesie: Allgemein.
Wo die Operation stattfinden soll: In einem Krankenhaus und im Operationssaal.
Dauer des Eingriffs: 2 Stunden.
Dauer des Krankenhausaufenthalts: In der Regel wird ein Krankenhausaufenthalt von 1 Nacht empfohlen.
Postoperative Schmerzen – Unannehmlichkeiten: Es kann für einige Tage ein leichtes Kribbeln auftreten. Vor allem in den ersten Tagen treten leichte Schmerzen bei Armbewegungen auf. Einfache orale Schmerzmittel sind in der Regel ausreichend.
Schwellungen, Blutergüsse: Zwischen 5-10 Tage, mäßig.
Drainage: Es wird keine Drainage verwendet.
Verband: Wird nach 3-4 Tagen vollständig entfernt.
BH: 6 Wochen lang müssen
weiche, bügelfreie, brustbetonte BHs getragen werden.
Nähte: Es werden selbstauflösende Fäden verwendet.
Wann Sie zur Arbeit zurückkehren können: 3-7 Tage.
Autofahren: Nach 3-4 Tagen, insbesondere wenn die Empfindlichkeit der Armbewegungen nachlässt, können Sie Auto fahren.
Rückkehr ins tägliche Leben: Einige Tage nach
der Operation treten leichte Schmerzen bei Armbewegungen auf. Dies sind Schmerzen, die durch die Bewegungen der Brustmuskeln verursacht werden, auf denen sich die Brust befindet. In den ersten Wochen können Sie keine Gewichte heben, und wenn Sie kleine Kinder oder Säuglinge haben, können Sie sie nur im Sitzen halten.
Sport: Nach 2 Wochen können Sie mit langen Spaziergängen und nach 3-4 Wochen mit dem Joggen beginnen. Sportarten wie Fitness und Tennis
, bei denen die Arme eingesetzt werden, können nach 4-5 Wochen begonnen werden.
Endgültige Form: Etwa im sechsten Monat, wenn wir davon ausgehen, dass die Narben verheilt sind.

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