Ästhetik der Augenlider (Blepharoplastik)
In den letzten Jahren hat sich unsere Herangehensweise an die Augenlider stark verändert. Man hat erkannt, dass die in den letzten 30 Jahren angewandten chirurgischen Standardtechniken viele Unzulänglichkeiten und Probleme aufweisen. Es wird nun diskutiert, dass Eingriffe wie die Entfernung von Fettpolstern” unnötig sind. Unsere Erwartungen sind über die Schaffung “sackloser” Augenlider hinausgegangen, und wir ziehen es vor, das Gesicht als Ganzes zu betrachten.
Alterserscheinungen in der Augenpartie:
Die Augenlider sind die Stelle, an der die Alterung am deutlichsten sichtbar ist und am meisten Aufmerksamkeit erregt. Die Faltenbildung der Haut an den Augenlidern, die aufgrund ihrer Struktur sehr beweglich und zugleich sehr dünnhäutig sind, ist im höheren Alter fast unvermeidlich. Alle Erschlaffungen und Lockerungen in der Umgebung betreffen auch die Augenlider.
1. Die Stirn wird mit dem Alter niedriger. Zusammen mit der Stirn beginnen auch die Augenbrauen auf die oberen Augenlider zu fallen. Die Augenlider, die nicht die Kraft haben, eine solche Last zu heben, rutschen nach unten.
2. Es gibt eine Membran, die den Augapfel umgibt und die Fettsäcke, die ihn stützen, von den unteren Augenlidern trennt. Es handelt sich um eine elastische Membran, die als Barriere dient. Mit zunehmendem Alter lockert sich diese Membran und ist nicht mehr in der Lage, die Last der Fettsäcke zu tragen. Das Fett quillt dann nach außen und wir sehen sie als “Tränensäcke”.
3. Die Haut der Augenlider ist die dünnste Haut des Körpers. Sie ist außerdem mit den sehr beweglichen Muskeln darunter verbunden. Daher wird die Haut der Augen bei jeder Augenbewegung faltiger und erschlafft ein wenig mehr. Ein Beispiel dafür sind die “Krähenfüße” genannten Seitenfalten in den Augenwinkeln.
4. Eine tiefe Kuhle entsteht am oberen Rand der Wangen unter den Augen. Dies ist auf die Erschlaffung der Wangen zurückzuführen.
Bei einer Standard-Augenlidoperation werden die Haut der Augenlider, die dünne Muskelschicht unter der Haut und das Fett, das die Tränensäcke füllt, entfernt. Obwohl dies eine sehr häufige Operation ist, ist sie für die Patienten meist enttäuschend. Der Grund dafür ist, dass einige der oben erwähnten grundlegenden Probleme nicht zu den operierten Geweben gehören, sondern zu anderen benachbarten Strukturen wie Wangen und Stirn. Die meisten Ansammlungen in den oberen Augenlidern kommen zum Beispiel von den herabhängenden Augenbrauen.
Was ist die ideale Behandlung?
Das Ideal ist, die Augenlider als Teil des Gesichts zu betrachten. Schritt für Schritt sollten die folgenden Punkte korrigiert werden:
1. Wenn Sie eine tiefe Kuhle unter dem Auge haben, die bis zur Wange reicht, muss diese Kuhle zunächst aufgefüllt werden. Standardoperationen am Unterlid lösen dieses Problem nicht und können es sogar noch vertiefen. Diese Vertiefung sollte beseitigt werden, indem das Fett, das die Tränensäcke bildet, nach unten gestreut und die Wangen nach oben angehoben werden. Auf diese Weise sollte eine durchgehende flache Fläche entstehen, die sich von den Wangenknochen bis zu den unteren Augenlidern erstreckt. Dies ist eine unerlässliche Regel, um jung und frisch auszusehen.
2. Wenn Ihre Wangen stark erschlafft sind, muss dies korrigiert werden. Hierfür ist es möglich, endoskopische Techniken anzuwenden und die Wangen anzuheben oder das Mittelgesicht während der Unterlidchirurgie anzuheben.
3. Für das obere Augenlid muss die Stirn beurteilt werden. Wenn die Stirn und die Augenbrauen über den Augen aufgetürmt sind, sollten diese zuerst korrigiert und die Augenbrauen durch ein temporales
Lifting in die richtige Position gebracht werden
. Wenn dann noch eine Erschlaffung des Oberlids vorhanden ist, sollte diese behandelt werden. Krähenfüße entstehen ebenfalls durch eine Erschlaffung im Schläfenbereich und werden durch ein Schläfenlifting weitgehend beseitigt.
Nachdem die oben genannten Probleme an beiden Augenlidern beseitigt sind, reicht es aus, nur den Muskel- und Hautüberschuss zu entfernen.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Warum ist es notwendig, eine Augenlidoperation zusammen mit anderen Eingriffen durchzuführen?
Denn die Alterung sollte immer als Ganzes betrachtet werden. Die Augenlider tragen in der Regel die Probleme anderer Bereiche mit sich. Wenn wir diese Probleme nicht getrennt voneinander sehen und korrigieren, werden die Augenlider allein dem Gesicht nur eine leichte Aufhellung verleihen. Wenn zum Beispiel die Stirn und die Augenbrauen herabhängen, wird die Korrektur nur der oberen Augenlider kaum einen Unterschied machen.
Nimmt das Fett, das die Tränensäcke füllt, mit zunehmendem Alter zu?
Dieses Fett nimmt nicht wirklich zu. Das Problem ist die Schwächung des Barrieregewebes vor ihnen.
Ist die ideale Augenform rund oder schräg?
Ich denke, dass leicht schräge, mandelförmige Augen heute viel attraktiver sind. In den 1950er Jahren war es in Mode, große Augen zu haben. Ebenso sollten gerade Augenbrauen bevorzugt werden. Die altmodischen Augenbrauen waren geschwungen.
TIPPS
– Diese Operation ist wesentlich erfolgreicher, wenn die Hohlräume unter den Augen, die sich bis zu den Wangen erstrecken, aufgefüllt werden können. Entfernung von Tränensäcken
– Die Entfernung von Tränensäcken ist sehr häufig, aber selten notwendig. In den ersten sechs Monaten werden Sie sehr zufrieden sein, doch dann beginnen Ihre Augen zu schrumpfen, und das lässt Sie älter aussehen. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Operation unbedingt danach.
– Eine übermäßige Entfernung der Unterlidhaut kann dazu führen, dass das Augenlid nach unten gezogen wird, und das ist eine ernste Komplikation.
– Die Ursache für Tränensäcke ist nicht das überschüssige Fett, das die Säcke füllt, sondern die Schwächung der Barriere vor den Säcken. Die Behandlung sollte in der Korrektur dieser Barriere bestehen.
WAS ERWARTET SIE NACH DER OPERATION?
Obwohl es sich um einen kleinen Eingriff handelt, schwellen die Augenlider sehr leicht an. Sorgen Sie also dafür, dass Sie für etwa eine Woche nicht in die Öffentlichkeit gehen. Es handelt sich nicht um einen schmerzhaften Eingriff. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Ihre Augen sind nach der Operation offen. Es werden nur dünne Bänder auf den Augenlidern zu sehen sein.
KOMPLIKATIONEN
Eine Infektion der Augenlider ist sehr selten. Eine gefürchtete Komplikation kann jedoch Akanam sein. Eine gewisse Blutung unter der Haut des Auges ist normal. Dies tritt als Bluterguss im Auge auf und ist bei fast allen Operationen an den Augenlidern zu beobachten. Werden jedoch die Tränensäcke entfernt, kann eine Blutung in den Gefäßen, die diese Fette versorgen, den Sehnerv hinter dem Auge zusammendrücken und Sehstörungen oder sogar Blindheit verursachen. Obwohl es sich hierbei um eine sehr seltene Komplikation handelt, sind solche Fälle in der Literatur beschrieben worden.
Die am meisten gefürchtete und relativ häufige Komplikation ist das Herabhängen der unteren Augenlider. Dies ist bei Patienten, die sich zum zweiten Mal einer Operation unterziehen, wahrscheinlicher. Das Problem ist in der Regel die übermäßige Entfernung der Augenhaut, und die Behandlung besteht darin, die fehlende Haut zu ersetzen. Zu diesem Zweck kann es notwendig sein, Haut vom oberen Augenlid zu entfernen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die durchsichtige Schicht des Auges bei diesem Eingriff beschädigt wird. Auch wenn dies unwahrscheinlich erscheint, sollte man bedenken, dass der Eingriff sehr nahe am Auge mit scharfen und spitzen Instrumenten durchgeführt wird und immer ein kleines Risiko besteht.
BERICHT ÜBER DIE OPERATION:
Art der Anästhesie: Lokalanästhesie oder Vollnarkose.
Wo die Operation durchgeführt werden sollte: In einem Operationssaal eines Krankenhauses.
Dauer des Eingriffs: 1-3 Stunden.
Dauer des Krankenhausaufenthalts: Kann noch am selben Tag entlassen werden.
Postoperative Schmerzen – Unbehagen: Es kann einige Tage lang ein leichtes Kribbeln auftreten. Einfache orale Schmerzmittel sind in der Regel ausreichend.
Schwellungen, Blutergüsse: Zwischen 3-7 Tage, mäßig, manchmal schwer.
Verbände: Es wird kein Verband angelegt, bis die Fäden entfernt sind. Alles wird mit den Fäden entfernt.
Fäden Fünfter Tag
Wann Sie zur Arbeit zurückkehren können: 3-7 Tage.
Sport: Lange Spaziergänge nach 2 Wochen, Joggen nach 3 Wochen. Schwere Sportarten können nach der 4. Woche wieder aufgenommen werden.
Endgültige Form: Ein leichtes Ödem bleibt normalerweise im ersten Monat bestehen. Die endgültige Form zeigt sich im dritten Monat.